Suche Sie sind auf der nach Ort, um volle E-Books ohne Download lesen? Lesen Sie hier Apostel und Propheten der Neuzeit. Gründer christlicher Religionsgemeinschaften des 19. und 20. Jahrhunderts: Apostel und Propheten der Neuzeit (Formen Der Erinnerung). Sie können auch lesen und neue und alte volle E-Books herunterladen. Genießen Sie und entspannen Sie, vollständige Apostel und Propheten der Neuzeit. Gründer christlicher Religionsgemeinschaften des 19. und 20. Jahrhunderts: Apostel und Propheten der Neuzeit (Formen Der Erinnerung) Bücher online zu lesen. . KLICKEN SIE HIER, UM DIESES BUCH ZUM KOSTENLOSEN DOWNLOAD
Seit 200 Jahren gibt es in unserem westlichen Kulturkreis eine Vielfalt von neuen, auf dem Boden des Christentums gewachsenen, religiösen Gruppierungen. Sie wurden von Menschen mit viel Charisma gegründet, die sich für Apostel oder für Propheten hielten. Als Außenseiter kritisierten sie die etablierten Kirchen ebenso wie die Gesellschaft, von der sie sich wegen der Industrialisierung, Kapitalisierung und Unübersichtlichkeit bedroht fühlten. Sie traten mit dem Anspruch auf, neue Offenbarungen bekommen zu haben, und wähnten sich in der Endzeit. Meist aus den unteren Schichten kommend fanden sie Nachfolger. Es bildeten sich Organisationen, die mit der Zeit selber Züge des Etablierten annahmen.
Ihre Lehren waren und sind sehr unterschiedlich. Da gibt es fundamentalistische Strömungen, die sich in ihrer Sehnsucht nach urchristlichen Verhältnissen streng hierarchisch-autoritär gliedern und absoluten Gehorsam fordern, z.B. die Zeugen Jehovas. Da gibt es aber auch liberale Bewegungen, wie etwa die anthroposophische Christengemeinschaft, deren Gründer sich auf die progressivsten Strömungen ihrer Zeit einließen. Allen gemeinsam ist die Sehnsucht nach einer verlässlicheren Welt, in der die Wärme von übersichtlicher Gemeinschaft wieder erlebt werden kann.
Der Hallenser Theologieprofessor für Ökumenik und Allgemeine Religionsgeschichte Helmut Obst hat dieses informative Buch über 14 Religionsgemeinschaften geschrieben. Deren Geschichte und Lehren werden mit Quellentexten und Abbildungen dargestellt. Obst hat dafür Kontakt mit diesen Religionsgemeinschaften aufgenommen. Er schließt damit eine Forschungslücke. Seine allgemeinverständliche Darstellungsweise liegt jenseits der sonst Üblichen oberflächlichen Polemik und Schwarz(weiß)malerei. Der 1. Teil stellt Gruppierungen vor, die aus der Katholisch-apostolischen Gemeinde hervorgegangen sind: Neuapostolische Kirche, Apostelamt Jesu Christi, Apostolische Gemeinschaft, der 2. Teil Gruppierungen, die sich der prophetischen Initiative einzelner Persönlichkeiten verdanken: Jakob Lorber (Lorber-Gesellschaft), Joseph Smith (Mormonen), Mary Baker Eddy (Christian Science), Ellen Gould White(Adventisten), Joseph Franklin Rutherford (Zeugen Jehovas), Oskar Ernst Bernhardt (Grals- bewegung), Friedrich Rittelmeyer (Christengemeinschaft).
Dieses Buch ist Standard für die, die heute etwas Kompetentes und Sachliches suchen über viele so genannte christliche "Sekten". --PD Dr. Harald Schroeter